fr
Samstag, 19.11.2022 — 14:00
Lycée Vauban, Ecole et Lycée Français de Luxembourg, 1-3, rue Albert Einstein, L-1484 Luxembourg
Junges Publikum
Comic - Tag am Lycée Vauban
Podiumsdiskussion und Comic-Tag
auf Französisch Eintritt frei

Tauchen Sie mit uns im Lycée Vauban in die Welt der Comics ein.

Nach einer Woche voller Workshops mit Schülern, Autoren und Zeichnern öffnet das Lycée Vauban am Samstag, 19. November 2022 für einen Tag seine Pforten für die breite Öffentlichkeit. Es wird neben Ausstellungen und Vorträgen die Gelegenheit für Gespräche und Signierstunden geben.

Das Institut Pierre Werner organisiert gemeinsam mit dem Lycée Vauban in diesem Rahmen eine Podiumsdiskussion zu den Comic-Bänden 11 septembre 2001, le jour où le monde a basculé („9/11 ein Tag, der die Welt veränderte”) von Baptiste Bouthier mit Illustrationen von Héloise Chochois (Dargaud, 2021) und Le jour où j’ai rencontré Ben Laden („Der Tag an dem ich Bin Laden traf”) von Jérémie Dres (Delcourt, Band 1; Band 2 erscheint im September 2022).

Comics sind ein Medium, das immer häufiger zu pädagogischen Zwecken oder zur Information über verschiedene Themen, insbesondere über den Terrorismus, eingesetzt wird. Aber wie schaffen es die Autoren, Tatsachen zu erzählen, die wirklich passiert sind? Wie zeichnet man harte Szenen und Geschichten? Wie viel Platz hat die Fantasie bei diesen Themen? Wie werden die Worte von Zeitzeugen wiedergegeben?

An der Diskussionsrunde nehmen Héloïse Chochois (Illustatorin von „11 September 2001, le jour où le monde a basculé“) und Jérémie Dres (Autor und Illustator von „Le jour où j’ai rencontré Ben Laden“) teil. Gérard Floener (RTL) moderiert das Gespräch.

Mourad Benchellali (Zeitzeuge des Comics von Jérémie Dres), musste seine Teilnahme aus gesundheitlichen Gründen leider absagen.

Podiumsdiskussion: organisiert vom Lycée Vauban in Zusammenarbeit mit dem Institut Pierre Werner
"Salon de la BD": organisiert vom Lycée Vauban