fr
Sonntag, 05.03.2023 — 18:30
Ciné Utopia, 16 av. de la faiencerie, Luxembourg
Filmvorführung
Volker Schlöndorff: Der Waldmacher
Luxembourg City Film Festival
"Magnificent" Werner Herzog
Dokumentationsfilm D 2022 87 Minuten Deutsch, Englisch, Haussa, Französische OF mit EN Unt.

Volker Schlöndorffs Dokumentarfilm ist ein Porträt des australischen Agronomen Tony Rinaudo, der 2018 den Right Livelihood Award für seine Farmer Managed Natural Regeneration (FMNR) Methode zum Anbau von Bäumen in den kargsten Gebieten gewann. Rinaudo arbeitete 30 Jahre in der Sahel-Region und musste um die Anerkennung seiner innovativen Methode kämpfen, da er immer wieder mit Themen konfrontiert wird, die Europäer kennen: Migration, Klimawandel, Geschlechtergerechtigkeit. Der Film folgt dem Chef aller Landwirte, wie er liebevoll genannt wird, in verschiedene afrikanische Länder wo FMNR sich auf die Bekämpfung der Wüstenbildung ausgewirkt hat. Der Film, der auch fünf Kurzfilme afrikanischer Regisseure integriert, trägt eine starke Botschaft von Gemeinschaft, Selbstermächtigung und vor allem Hoffnung.


Volker Schlöndorff studierte zunächst Wirtschafts- und Politikwissenschaften an der Sorbonne und danach am Institut des Hautes Etudes Cinematographique (IDHEC) in Paris, Frankreich. Danach arbeitete er als Regieassistent bei Louis Malle und Alain Resnais. Seit seinem Debüt im Jahr 1966 hat er über 20 Spielfilme sowie mehrere Fernseh- und Dokumentarfilme gedreht. Daneben inszenierte er mehrere Opern in Frankfurt am Main, Berlin und Paris. Von 1992 bis 1997 war er Geschäftsführer der deutschen Produktionsfirma Sudio Babelsberg GmbH (ehemals UFA/DEFA).

Schlöndorff erhielt 2002 den höchsten französischen Orden, den Officier de l'Ordre National de la Légion d'Honneur und 2009 den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.



Beitrag zum Film auf RBB Kultur (26.03.2022): 

https://www.ardmediathek.de/video/rbb-kultur/der-waldmacher/rbb-fernsehen/

 


Pressestimmen
„Ein kraftvoller Film mit großen Bildern, der uns einen stillen Kämpfer nahe bringt, der die Welt besser macht“
RBB Kultur
„Die Perspektive von „Der Waldmacher“ ist das Staunen über die Möglichkeit, die Welt zu verbessern und zu bekehren. Keine Dystopie, sondern eine Utopie. […]
Nicht zuletzt belegt „Der Waldmacher“ die behutsame, achtungsvolle Bescheidenheit, die Rinaudo auszeichnet. Er ist kein weißer Besserwisser, sondern ein Freund, ein Kamerad.“
Ralf Schenk, filmdienst.de
Organisiert vom Institut Pierre Werner in Zusammenarbeit mit Luxembourg City Film Festival