fr
Mittwoch, 22.02.2023 — 19:00
neimënster, 28 rue Münster, Luxemburg-Grund
Vortrag und musikalische Lesung
Mohamed Mbougar Sarr
D'un Goncourt à l'autre
Sarr spricht über Maran
Eintritt frei in französischer Sprache
Anmeldung per Mail: billetterie@neimenster.lu
Anmeldung per Telefon: +352 26 20 52 444



Ein Treffen mit dem Schriftsteller, der 2021 für La plus secrète mémoire des hommes mit dem Prix Goncourt ausgezeichnet wurde, bildet den Auftakt des Monats der Frankophonie des Institut français du Luxembourg. An diesem Abend wird der Autor über Werk und Leben von René Maran, Prix Goncourt 1921 für Batouala, sprechen. Sarr hat ein Vorwort zur Neuauflage eines weiteren Romans von Maran, Des hommes pareils aux autres, verfasst.

Der Abend wird mit der Lesung eines Auszugs aus Batouala schließen, begleitet von einer musikalischen Kompostion von Thierry Pécou mit dem Schauspieler und Musiker Bibi Tanga und Musikern des zeitgenössischen Ensembles Variances.

  

Mohamed Mbougar Sarr, geboren 1990, ist ein französischsprachiger Schriftsteller aus dem Senegal. Er erhielt den Prix Stéphane Hessel für seine Erzählung La cale (2014) und den Prix Goncourt 2021 für sein Buch La plus secrète mémoire des hommes. Mit 31 Jahren ist er einer der jüngsten Goncourt-Preisträger der Geschichte.

Das Treffen wird von Jean-François Ramon moderiert, einem ehemaligen Leiter verschiedener kultureller Einrichtungen, darunter das ehemalige Centre Culturel Français in Luxemburg und das Netzwerk Maisons des Sciences de l'Homme. Derzeit ist er Präsident des Ensemble Variances.


Das Konzert/Spektakel Batouala, das Thierry Pécou auf der Grundlage des Romans von René Maran konzipiert hat, bietet die Gelegenheit, einen Schriftsteller zu ehren, der ein nicht bekennender Vorläufer der von Léopold Sédar Senghor und Aimé Césaire getragenen Bewegung der Négritude ist. Der aus Zentralafrika stammende Schauspieler Bibi Tanga wird den Text vortragen. 

Er wird von Musikern des Ensemble Variances unter der Leitung von Thierry Pécou begleitet, ein Komponist martinikanischer Herkunft, der zu den anerkanntesten und meistgespielten aktuellen französischen Komponisten in Frankreich und im Ausland gehört. Diese Uraufführung folgt auf eine Aufführung im Théâtre de l'Arlequin in Mortsang sur Orge, Frankreich.

Thierry Pécou, geboren 1965, ist ein französischer Komponist. Er studierte Klavier am Conservatoire National de Région de Paris und anschließend Orchestrierung und Komposition am Conservatoire National Supérieur de Musique (CNSM). Zwischen 1989 und 1997 war er mehrmals Resident am Banff Centre for the Arts (Kanada) und von 1997 bis 1999 Pensionär in der Casa de Velázquez in Madrid. Er hat zahlreiche Preise erhalten, darunter 2016 den Grand Prix Sacem de la musique symphonique (carrière).


Dieser Abend ist der Auftaktabend des Monats der Frankophonie in Luxemburg, der vom Institut français du Luxembourg vom 22. Februar bis zum 31. März organisiert wird.

Organisiert von der Association Victor Hugo, dem Institut Français du Luxembourg und neimënster.
In Zusammenarbeit mit dem Institut Pierre Werner