fr
Freitag, 21.10.2022 — 19:00
Abtei Neumünster, 28 rue Münster, Luxemburg - Grund
Live Performance
Influencer-Late-Night-Show
mit Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt
In deutscher Sprache Eintritt frei
Anmeldung erwünscht: billetterie@neimenster.lu
Telefonisch : + 352 26 20 52 444

Der Melitta-Mann und Klementine waren gestern, Werbung heute sieht anders aus und ist wesentlich einflussreicher: Influencer*innen prägen Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok, Sie lenken und manipulieren Millionen Follower*innen bei Kaufentscheidungen, werben nicht nur für Produkte, sondern auch für einen neoliberalen Lifestyle und zweifelhafte Körperbilder. Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt, die Autoren von „Influencer. Die Ideologie der Werbekörper“, geben in ihrer Influencer-Show Einblicke in die absurde Social-Media-Welt, die längst auch in der Realität angekommen ist, Wenn Influencer*innen Naturschutzgebiete für das perfekte Selfie zertrampeln oder Politiker*innen sich mit den Netzstars gemein machen. Nymoen und Schmitt analysieren an diesem Abend ein Phänomen, das viel über die stagnierende Wirtschaft sowie die Postdemokratie verrät und zum – heiteren – Kulturpessimismus einlädt.


Wolfgang M. Schmitt betreibt unter dem Motto »Kino anders gedacht!« seit 2011 den Youtube-Kanal Die Filmanalyse“. Mit Ole Nymoen spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast Wohlstand für alle“ über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

Ole Nymoen studiert Soziologie und Wirtschaftswissenschaften in Jena und arbeitet als freier Journalist. Zusammen mit Wolfgang M. Schmitt spricht er in ihrem gemeinsamen Podcast „Wohlstand für alle“ über Geld sowie ökonomische Ideengeschichte und politische Ökonomie.

2021 veröffentlichten Wolfgang M. Schmitt und Ole Nymoen ihr Buch "Influencer. Die Ideologie der Werbekörper" beim Suhrkamp Verlag.

 

Interview zum Thema Influencer im Spiegel hier

Pressestimmen
»Nymoen und Schmitt gelingt es, das Gruselphänomen Influencer auf schaurig-schöne, teils auch süffisant-fiese und sehr witzige Art zu durchleuchten.«
Maxi Beigang, Berliner Zeitung
»Nymoen und Schmitt zeigen gekonnt, wie diese riesige Gelddruckmaschine funktioniert und welche Absurditäten und Gefährdungen sie hervorbringt.«
Oliver Weber, Die Zeit
»Ole Nymoen und Wolfgang M. Schmitt haben ein bissiges, ein witziges, ein scharf argumentierendes und ein trauriges Buch geschrieben, ein Buch, das ein anderes Bild von der perfekt scheinenden Welt der Influencer vermittelt – ein ungeschminktes Bild.«
Sebastian Friedric, NDR
Organisiert vom Institut Pierre Werner
Unterstützung: neimënster