fr
© Institut Pierre Werner
Antoine Buéno
Autor
Antoine Buéno ist Essayist und Berater des französischen Senats, wo er sich am Ausschuss für nachhaltige Entwicklung und an der Delegation für Zukunftsforschung beteiligt. Außerdem ist er Spezialist für Utopie und Science-Fiction, die er am Institut Sciences Po in Paris unterrichtete.

Antoine Buéno hat ein Wörterbuch der Zukunft, ökologische Essays (über Demografie oder nachhaltiges Wachstum), Zukunftsromane, polemische Pamphlete (über die Schlümpfe oder Wahlenthaltung) und satirische Stilübungen (über die Rechte oder Bildung) verfasst. Er hatte auch für das Theater geschrieben, bevor er sich mit der Adaption eines seiner Bücher auf die Bühne wagte.

Im Medienbereich war Antoine Buéno Mitarbeiter des Nova Magazine, bevor er als Fernsehkolumnist (Paris Première, LCI, Cap 24, France 2), Radiokolumnist (France Inter, Fréquence Paris Plurielle, Europe 1) und politischer Analyst (bei HuffPost, France Info, CNews, LCI) tätig wurde. Seit 2022 tritt er in der Sendung 28 minutes auf Arte auf.

2005 hat er einen Literaturpreis, den Prix du Style, ins Leben gerufen.

Zudem hat er die Bücher Permis de procréer (2019) und Futur: notre avenir de A à Z (2020) sowie L'Effondrement (du monde) n'aura (probablement) pas lieu (2022) veröffentlicht.


Stand: 2023

Veranstaltungen
Mediathek