fr
© Institut Pierre Werner
Emine Sevgi Özdamar
Autorin
Emine Sevgi Özdamar wurde 1946 in Malatya (Türkei) geboren und wuchs in Istanbul auf. Lange war sie als Schauspielerin tätig und schreibt seit 1982 eigene Stücke.

Emine Sevgi Özdamar wuchs in Istanbul auf, wo sie die Schauspielschule besuchte. Mitte der siebziger Jahre ging sie nach Berlin und Paris und arbeitete mit den Regisseuren Benno Besson, Matthias Langhoff und Claus Peymann. Sie übernahm zahlreiche Filmrollen und schreibt seit 1982 Theaterstücke, Romane und Erzählungen. Für ihre Werke wurde sie 2022 unter anderem mit dem Georg-Büchner-Preis ausgezeichnet und war auf der Shortlist des Preises der Leipziger Buchmesse (Shortlist). Zudem wurde ihr 2022 der Schillerpreis der Stadt Mannheim verliehen. Emine Sevgi Özdamar lebt in Berlin.

Stand 2022

Veranstaltungen
Mediathek