fr
©Patrick Galbats
Patrick Galbats
Fotograf
Patrick Galbats wurde 1978 in Luxemburg geboren. Heute lebt und arbeitet er sowohl in Brüssel als auch in Luxemburg.

Seine Ausbildung an der Schule Le Septante-cinq in Brüssel brachte ihn auf den Weg der Dokumentarfotografie und der Sozialreportage. Nach seiner Rückkehr nach Luxemburg im Jahr 2002 wurde er Pressefotograf. Parallel dazu realisiert er Reportagen im Auftrag verschiedener NGOs. Zwischen 2010 und 2016 berichtete er für die luxemburgische Wochenzeitung d’Lëtzebuerger Land über aktuelle politische, kulturelle und wirtschaftliche Ereignisse. Dort fand er künstlerische Freiheit, die er nutzte, um einen Stil zu formen, der das journalistische Bild mit dem poetischen Bild vermischt.

Sein Interesse an der Gesellschaft und ihren Entwicklungen veranlasste ihn schon zu Beginn seiner Karriere, sich in persönlichen Projekten zu engagieren. Im Laufe seiner Karriere gewinnen Landschaften in seinen Serien immer mehr an Bedeutung.

Veranstaltungen
Mediathek