fr
© Institut Pierre Werner
Tanguy R. Bitariho
Poetry Slammer

Tanguy R. Bitariho wurde in Burundi geboren und wuchs in Belgien auf. Als Teenager reiste er zwischen Belgien und seinem Heimatland hin und her, was ihm eine erste Tür zur Poesie öffnete. Das Hin- und Hergerissensein zwischen zwei Kulturen, "überall fremd und nirgends zu Hause", machte ihn zu einem "Bewohner von nirgendwo, von überall her", wie er es gerne ausdrückt. Seine ersten Erfahrungen sammelte er bei einem Poetry-Slam-Wettbewerb in der Schule.

Als Student, der in seiner Freizeit dichtet, machte es bei ihm an der Universität in Nancy klick: Als er sah, wie sich mehrere Geschichtenerzähler auf der Bühne hervortaten, bekam er den Impuls, auf den er so sehr gewartet hatte! Heute hat sich Tanguy in die Welt der Bühne begeben, um die Poesie durch Aufführungen und Schreibworkshops rund um Erzählungen und Slampoetry erfahrbar zu machen.


Stand: 2023

Veranstaltungen
Mediathek